Neu im Februar 2000


Die Auslöschung eines Landes
Der Krieg gegen ein Volk

Tadashi Endo, Butoh

Xu Feng Xia, Virtuosin auf der Guzheng

die Armenien-Seiten auf Avantart: Musik und Literatur...

Empfehlungen für einen ruhigen Tag

KriT - ein interessantes Web-Magazin

ein Brief von Sainkho

Neu im
Januar 2000
Jahresinhalt 1999
Jahresinhalt 1998
Jahresinhalt 1997
Jahresinhalt 1996


Suche in allen Beiträgen




Liebe Freunde von Avantart!

Der russische Krieg im Kaukasus gegen das Volk der Tschetschenen ist noch nicht beendet, Einsicht hat dem Morden keinen Einhalt geboten, Brutalität walzt ein Land nieder.
Ich denke, unsere Menschlichkeit mißt sich an unserer Haltung zu solchen Grausamkeiten. Wir sollten NEIN sagen.

Zwei Erklärungen gegen den Krieg:

Der offene Brief des russischen PEN-Club aus dem Dezember 99
Diese Erklärung in russischer Sprache

Ein offener Brief an die Regierung der Russischen Föderation aus Deutschland

Bitte schweigen Sie nicht.


Tadashi EndoTadashi Endo

Das Porträt des Butoh-Tänzers Tadashi Endo mußte dringend aktulalisiert werden. Dabei habe ich auch die Seiten neu gestaltet.

Sie finden hier seine aktuellen Programme, Festival-Programme, sein Porträt und einen Bericht über eine intensive Performance auf dem Rote Felsen von Helgoland 1998.





Auf der Avantart-Kalenderseite finden Sie wieder interessante Veranstaltungsankündigungen: im April Taktlos in Basel und Zürich, im März die Klangzone in Hamburg...


Bitte horchen Sie einmal in sich hinein und achten auf die Unruhe, die in Ihnen sitzt.
Der Lärm, der uns umgibt und dem wir nicht entgehen können, zerstört uns langsam aber sicher... Im April wird es wieder einen Aktionstag gegen den alltäglichen Lärm geben und wir sollten uns alle darauf vorbereiten...

Konzentration und Ruhe täte uns allen gut

Die Empfehlungen für einen ruhigen Tag sind immer aktuell..



Die Beschäftigung mit der armenischen Kultur läßt mich nicht mehr los, mehr und mehr fasziniert mich die Geistigkeit und die Tiefe dieser Kultur. Und so kommen immer mehr Inhalte zusammen. Ich habe deshalb begonnen, ähnlich wie auf den Tuva-Seiten, die Musik, Kunst und Literatur Armeniens vorzustellen.

Lernen Sie die Gedichte Erishe Tscharentz kennen, die Musik Komitas, ein Hairen von Nahapet Koutchak oder die erschütternde Musik von Avet Terterian.... Die armenische Kultur ist eine europäische Kultur, sie ist uns nah, aber in ihrer Intensität und Konzentration uns leider doch sehr fern....



Vor nunmehr sechs Jahren, 1994, fand im Hamburger Völkerkunde-Museum ein interessantes Festival statt, Xu Feng Xiaorganisiert von Heinz-Erich Gödecke.

Thema dieses Festivals war das Treffen von authentischer und frei improvisierter Musik.
Auf diesem Festival habe ich Xu Feng Xia zum ersten Male gehört und ich war begeistert von ihrer Kraft, von der Energie und der Zartheit, mit der sie das Instrument beherrscht.
Ein solches Treffen kann auch eine musikalische Konfrontation sein oder ein Kräftemessen, und Xu Feng Xia spielte in bravouröser Weise ihre Mitmusiker an die Wand.

Nun freue ich mich, sie hier auf Avantart vorzustellen zu können. Real-Audio zum Reinhören gibt es natürlich auch.



Krit JournalIch möchte Ihnen ein interessantes Netz-Magazin vorstellen: KriT: ein Internet-Magazin, von Ralph Segert betrieben. Hier finden Sie Porträts interessanter Netz-Bürger und Anderes mehr. Auch Ralph Segert gehört zu den Veteranen aus der deutschen Internet-Schmiede, der HTML-Sektion des Deutschen Internet-Forums bei Compuserve.

Aus Gründen, die ich vielleicht einmal aufführen werde, habe ich übrigens inzwischen meinen ehrenvollen Job als SysOp dieses Forums niedergelegt.. aber das ist eine andere Geschichte.





Sainkho bat mich, einen Brief an ihre Freunde zu veröffentlichen. Natürlich folge ich diesem Wunsch. Der Brief ist in englischer Sprache gehalten.



Nach oben

cmg@avantart.com

Die URL der Seite: http://www.avantart.de