Neu im März 98

Chinesischer Kaiser Die Verbotene Stadt

Schamanen-Ausstellung, Antwerpen

Muhka, Museum für Moderne Kunst, Antwerpen

Neue CD: Jazz in Hamburg 98

Dieter Glawischnig feiert seinen 60ten Geburtstag

Sainkho Namtchylak's neues Projekt

spellbound by the shaman Neu im:
Februar 98
Januar 98
Dezember 97
Oktober/November 97
September 97
August 97
Juli 97
Juni 97
Mai 97
April 97
März 97
Februar 97
Januar 97
Winter 96

Zum ersten Mal war ich in Belgien. Die Ausstellung Spellbound by the shaman in Antwerpen war der Anlaß und wir nahmen die Chance wahr, noch andere Ausstellungen anzuschauen.

Lassen Sie mich aber zuerst das Reiss-Museum in Mannheim vorstellen:

 

Reiss Museum, Mannheim Das Reiss-Museum in Mannheim,präsentiert die Ausstellung Die Verbotene Stadt, die das Leben der Quin-Kaiser und ihren Hof von 1644 bis 1911 dokumentiert. Diese Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Palast-Museum in Peking zusammengestellt und war auch schon in Paris zu sehen, bevor sie nach Mannheim kam.

Ich hatte die Chance, diese wunderschöne Ausstellung auf einem Weg von einer Dienstreise nach Hamburg zu sehen und ich kann wirklich nur raten: Besuchen Sie diese Ausstellung, wenn immer es Ihnen möglich ist! Auch wenn die Ausstellungsgegenstände für Reisende, die schon einmal durch den Kaiser-Palast in Peking gestreift sind, nicht neu sind, so ist es doch keine Zeitverschwendung, sie ein zweites Mal zu sehen. Uniform

Der Katalog enthält interessante und detaillierte Darstellung und ich fand darin sogar Hinweise auf Schamanismus am chinesischen Kaiserhof und erfuhr, daß die Kaiserin-Witwe CiXi an schmanistischen Zeremonien teilnahm. Das war für mich absolut neu und nun werde ich natürlich weiterführende Literatur zu diesem Thema suchen.

Die Ausstellung wurde bis zum 19. April verlängert, es ist also noch Zeit!

 

Zum Seiten-Anfang

Ethnographic Museum

In Antwerpen, in Belgien, wird eine interessante Ausstellung, die den Schamanismus in Tuva zum Thema hat, gezeigt.

Das Antwerper Etnografische Museum organisierte sie in Zusammenarbeit mit dem Tuvinischen Museum für Regionale Studien Aldan Maadyr in Kyzyl, Tuva, Süd-Sibirien.

Dieses Museum beherbergt einen großen Schatz an Objekten von der Bronzezeit bis zur Gegenwart.

Ethnographic Museum, Antwerp

Mongush B. Kenin-Lopsang, Schriftsteller - Wissenschaftler und Experte für Schamanismus, Autor des Buches Magic of Tuvinian Shamans trug zu dieser Ausstellung und zum Katalog bei. Ich traf ihn 1993 in Kyzyl, damals führte er uns durch sein Museum und seit daher stammt mein Interesse am Schamanismus, jenseits des esoterischen Geklingels.

Ich hatte die Erlaubnis, in der Ausstellung zu fotographieren und möchte gerne einige Bilder davon vorstellen.

Zum Seiten-Anfang
 

MUHKA Antwerpen ist eine Kunststadt und neben den 'traditionellen' Museen gibt es auch MUHKA, Museum voor Hedendagse Kunst, das Museum für Zeitgenössische Kunst.

Selbst ohne Kunst wäre dieser Raum, ein ehemaliges Getreide-Silo, ein phantastischer Platz, von Licht erfüllt. Mit Kunst ist es einer der besten Ausstellungsplätze, die ich je gesehen habe.
Die Sammlung präsentiert Werke belgischer und ausländischer Künstler und für den Frühsommer 98 ist eine große Ausstellung von Ilya Kabakov angekündigt. Noch ein Grund wiederzukommen.

Ein Rundgang um dieses Museum herum

Zum Seiten-Anfang
 

Der neue szene-sampler 98: Jazz made in Hamburg ist fertig:

12 Musikstücke von Hamburger Musikern, zusammengestellt und präsentiert vom JazzBüro Hamburg.

Alle 12 Stücke können online in Audio gehört werden, damit Sie einen Eindruck bekommen, wie es in Hamburg klingt! Audio

Neben dem neuen 98er Sampler ist auch noch der 97er-Sampler online.

Die Homepage des JazzBüro Hamburg ist auf Avant@art untergekommen, so kann ich ein wenig beitragen.

Jazz made in Hamburg
 


Dieter GlawischnigDieter Glawischnig, Musiker, Bandleader, Lehrer und Freund, feiert am 7. März seinen 60ten Geburtstag. Deshalb habe ich ein Geburtstags-Buch eingerichtet, in das sich jeder, der gratulieren möchte, eintragen kann.  


Sainkho Namtchylak hat ein neues Projekt in Angriff genommen und sie hat eine neue Kontakt-Adresse. Ich denke, das ist nützlich zu wissen!


Zum Seitenanfang

cmg@avantart.com Avantart's URL: http://www.avantart.com/index2.htm