Neu im Mai 98

Peter Kowald

Peter Kowald

Neues im:
Mai 98
April 98
März 98
Februar 98
Januar 98
Inhaltsverzeichnis 1997
Inhaltsverzeichnis 1996

Tarbagan Rises from the Earth
Eine neue CD aus Japan:
TARBAGAN Rises on the Earth
music for decemberYesterdayOPUS POSTHUM
und 3 CDs mit Klaviermusik
aus Moskau!
Sind Dinge einfach?

Manche Dinge brauchen ihre Zeit und dann werden sie hoffentlich gut: nun gibt es endlich ein Portrait von Peter Kowald auf Avant@rt! Ich meine zwar, daß er den Lesern von Avant@rt kein Unbekannter ist, aber ich möchte ihn und seine Arbeit doch würdigen.

Der Anfang ist gemacht, es gibt schon einiges zu lesen. Und es wird in ein paar wenigen Tagen auch etwas zu hören geben: die Musikstücke, die ich in RealAudio vorstellen möchte, sind schon ausgewählt.

Aber lesen Sie erst einmal:

Peter Kowald


Dieser Tage bekam ich Post aus Japan: eine CD war darin, und Absender war Todoriki Masahiko. Ich kenne Riki seit 2 Jahren, als er anläßlich eines Konzertes von Sainkho extra aus den USA angereist kam. Riki ist Japaner und studiert in Osaka. Er ist Mitglied der ThroatSinging Society und reist so oft er kann nach Tuva. Neben seinem Studium verfaßt er auch noch gerade ein japanisch-tuwinisches Sprachbuch.

Nun hat er zusammen mit Saga Haruhiko diese erstaunliche CD Tarbagan Rises on the Earth herausgegeben. Sie finden mehr Informationen über dieses Musikprojekt auf den Tuva-Seiten und Sie können demnächst auch einem Ausschnitt aus der CD in RealAudio hier hören. Wenn Ihnen diese Musik gefällt, vergessen Sie bitte nicht, sie bei den Friends of Tuva zu bestellen!



Regenrinne Russische Regenrinnen stimmen mich aus unbekanntem Grunde immer sentimental. Nun finde ich im Booklet einer neuen CD (Yesterday) aus Moskau wieder ein Bild eines solchen Exemplars (ein weiteres können Sie auf dem Spaziergang durch Carskoe Celo bewundern...)

Das Label LongArms Records hat nun 3 neue CDs mit russischer Klaviermusik herausgebracht. Interpreten dieser CDs sind Alexey Lyubimov und Anton Batagov. Kompositionen von Vladimir Martynov, Georges Peletsi, Alexander Rabinovitch, Sergej Zagny und Anton Batagov sind zu hören.

Seit ich 1991 in Wolgograd zum ersten Mal ein Konzert von Anton Batagov gehört habe, bin ich von seinem Spiel begeistert. Er ist zuhause in der neuen Musik, hat von Philipp Glass 'gelernt', hat die Vingt Regards sur l'Enfant Jesus' von Olivier Messiaen eingespielt (Melodiya 1990), die Kunst der Fuge ist ihm geläufig und seine Musik für Dezember läßt durch ihre minimalistische Beharrlichkeit den Schnee schmelzen. Er gehört sicherlich zu den interessantesten Pianisten dieser Zeit, auch wenn er das Etikett 'Pianist' abgelegt hat, und nun das Etikett 'Komponist' trägt. Seine Interpretationen wie seine Kompositionen sind vom Feinsten.


Schauen Sie sich bitte die Seite mit den LongArms - CDs an. Selbstverständlich gibt es auch wieder Hörproben in MP3-Qualität.


Sind Dinge einfach?



Das habe ich hier nur eingebaut, weil ich so fasziniert war von dieser Aussage!
(Es handelt sich hier um eine Erdnuß-Riegel-Verpackung.....)



Zum Seitenanfang
cmg@avantart.com This Site's URL: http://www.avantart.com