MAMU-Festival
Butoh & Jazz
Göttingen, 29.01. - 03.02.2001
Die Künsterinnen und Künstler

Das Festival wird traditioneller Weise von TADASHI ENDO und dem MAMU DANCE THEATRE eröffnet. Das MAMU DANCE THEATRE wurde von Tadashi Endo 1992 gegründet.

In dieser Produktion wirken folgende Tänzerinnen mit: Fran Barbe (Aus), Yael Karavan (Israel), Esther Hoyuelos (E), Irmela Wiemann (D), Yumino Seki (Jp)

ANZU FURUKAWA war Mitglied der legendären japanischen Butoh-Company Dai Raku Da Kan, die von Akaji Maro geleitet wird. Sie lebt seit ca 20 Jahren in Deutschland, war bis 1998 Professorin am Lehrstuhl Performance und Darstellende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig und hat sich als Solotänzerin international einen großen Namen gemacht

YUMIKO YOSHIOKA war eine Schülerin von Akaji Maro, Mitglied der Company ARIADONE unter der Leitung von Carlotta Ikeda. Später gündete sie mit Minako Seki die Company TATOEBA. Ihre Performances sind immer ein Zusammenspiel verschiedenster Kunstgattungen, wie Bildhauerei, Musik, Videokunst und grotesk expressivem Butoh-Tanz.

MUTSUKO TANAKA ist die Haupttänzerin der Company Buto-sha TENKEI, gegründet von Ebisu Torii. Mutsuko Tanaka lernte Butoh bei Akaji Maro/Dai Raku Da Kan. Ihr Tanz zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Sensibilität und riefe Ausstrahlung aus.

CARLOTTA IKEDA ist die Grande Dame des Butoh-Tanzes. Auch sie war Mitglied der Gruppe Dai Raku Da Kan. Sie lebt schon über 25 Jahre in Bordeaux. Sie ist die Leiterin und Gründerin von ARIADONE, mit der sie weltweit auf Tournee ging. Aber die größten Erfolge erzielte sie als Solotänzerin. Die Klarheit ihrer Bewegung und die Intensität ihres Ausdrucks sind einmalig.

Für das Jazzkonzert haben wir ein hochkarätiges Ensemble ausgesucht: URS LEIMGRUBER (sax), JAQUES DEMIERRE (piano) und BARRE PHILLIPS (bass). Dieses Konzert verspricht eine Sternstunde des Freejazz zu werden. Außerdem darf man noch gespannt sein, auf den zweiten Teil des Konzertes, der einige Überraschungen verbirgt.

Das Programm

Eintritt 30,- / 25,- DM, am Samstag DM 30,-

Workshop-Anmeldung, Informationen über das Festival, Kontakt:
Butoh-Centrum MAMU, Gabriele Endo,
Gotmarstr. 3, D-37073 Göttingen,
Tel: 0049-551-48 58 63 o. 0049-551-790 62 45
Fax: 0049-551-79 44 57
e-mail: endo@em.mpg.de        Unterkunft
http://www.tadashi-endo.de
http://www.avantart.com/endo

Junges Theater Göttingen, Hospitalstr. 6, 37073 Göttingen
Eine Veranstaltung des Instituts für Europäischen Bildungstransfer e.V. gefördert vom Kulturamt der Stadt Göttingen und der Niedersächsischen Lotto-Stiftung, den Gothaer Versicherungen und der Sparkasse Göttingen