Andrej Bitow: Mensch in Landschaft. Eine Pilgerfahrt.

Mensch in Landschaft
Mensch in Landschaft

Ich erinnere mich an einen wunderbaren Sommer, zu Gast auf der Datscha Vladimir Tarasovs in Weißrußland.

Ich lag im Liegestuhl, genoß die Ruhe und die anregende Lektüre dieses Werkes.

Vladimir, der eine seiner endlosen Angel-Sessions vorbereitete, schmunzelte, wollte mir aber nicht verraten, warum…

nun denn:
Stellen Sie sich eine Gruppe eigenartiger Affenforscher im Kaukasus vor, die über die Welt diskutieren:

Ich fragte Dragamaschtschenka, welches das erste Kleidungsstück des Menschen gewesen sei, doch er konnte mir nicht antworten. Giwiwowitsch zeigte großes Interesse, und ich gab ihm den Tip: die Pistolentasche. Der Trommler griff das Thema auf, sicher behauptete er, die erste Musik und überhaupt die erste Kunst sie die Trommel gewesen. So erwies sich auch der Trommler als interessanter Mensch… Wir sprachen über den grossen Tarassow. „Wladimir Petrowitsch?“ fragte Giwiwowitsch argwöhnisch. Ach, ich hatte vergessen, daß man keine Namen nennen darf!

Inzwischen hat sich der Kreis geschlossen:

Bitov liest Puschkin
Bitov liest Puschkin

Im Puschkin-Jahr 1999 traten Vladimir Tarasov und Andrej Bitov mit Freunden in Berlin auf und so lernte ich den Vorsitzenden der russischen PEN-Vereinigung auch persönlich kennen.

Andrej Bitow: Mensch in Landschaft. Eine Pilgerfahrt.
Taschenbuch – 458 Seiten (1997)
Rowohlt Taschenbuch-Verlag, Reinbek
ISBN: 3499221519