Ljudmila Ulitzkaja: Medea und ihre Kinder

Medea und ihre Kinder
Medea und ihre Kinder

Ljudmila Ulitzkaja lebt in Moskau. Seit einigen Jahren werden ihre Bücher auch in Deutschland verlegt. Dieses Werk Medea und ihre Kinder hat mich sehr beeindruckt.

Jeden Sommer versammelt sich eine bunte Gesellschaft bei Medea, dem Familienoberhaupt, auf der Krim, um die Sommerferien dort zu verbringen. Die Lebensgeschichten dieser Menschen spiegeln die Geschichte des 20. Jahrhunderts unmittelbar wider, so unmittelbar, wie wir, die wir Zeitgeschichte als Fernsehreportage erleben, dies gar nicht kennen.

Im Kontakt mit den Menschen in Rußland bekommen wir diese Möglichkeit, dort ist Zeitgeschichte hautnah erlebbar, und in diesem Buch erleben wir sie auch. Ganz unaufdringlich aber, wir werden vertraut mit einzelnen Menschen, ihren Wünschen, Empfindungen, erfahren, wie Medea in den Liebesverwirrungen der Nachkommen ihre eigenen Liebesschmerzen wieder spürt und wie weise sie damit umgeht. Die Zeitgeschichte prägte diese Menschen, aber jeder ist ein Individuum mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten.

Mit jedem ihrer Bücher (Sonetschka, Ein fröhliches Begräbnis und den anderen) bringt uns Ljudmila Ulitzkaja den russischen Menschen näher, leben diese nun in Sibirien oder in New York…

Ljudmila Ulitzkaja ist eine Bekannte meiner Freunde an der Theater-Akademie Interstudie und irgendwie war sie auch am Zueinanderfinden von Gala Metelitschenko und Yuri Sobolev, meiner Freunde in Puschkin bei St. Petersburg, beteiligt.

Ludmila Ulitzkaja: Medea und Ihre Kinder: Roman
Gebundene Ausgabe – 379 Seiten
Volk und Welt
Erscheinungsdatum: Februar 1997
ISBN: 3353010777