Die Insel Sakhalin

Anton Cechov
Anton Cechov

Nun bin ich steckengeblieben, habe mich festgelesen

Die Insel Sakhalin

sicher das ungewöhnlichste Buch Cechovs. Die wenigsten haben damals verstanden, warum er aus freien Stücken, ohne Auftrag, auf die Insel Sakhalin fuhr und dort dann von Ort zu Ort wandernd, fast eine Volkszählung durchführte.

Wobei das Volk aus Sträflingen, Entlassenen, nachgereisten Familienmitgliedern und anderen Gestrandeten bestand, die hier auf unwirklichstem Terrain ein Leben fristen mussten.

Mehr als 2 Seiten schaffe ich nicht pro Tag.
So werde ich mein Cechov-Jahr wohl verlängern müssen.

Anton Cechov: Anton P. Tschechow. Die Insel Sachalin
Taschenbuch: 233 Seiten
ISBN-10: 392534165X
ISBN-13: 978-3925341656

Cechov berichtet – als Arzt und Schriftsteller – über die russische Sträflingskolonie auf der Insel Sachalin. Dieser schonungslose Reisebericht, der Cechov sehr am Herzen lag, sollte Pflichtlektüre werden für alle, die auch nur irgendwo, irgendwie mit dem sogenannten Strafvollzug zu tun haben. (Heinrich Böll)