Felix Philipp Ingold: Wortnahme

Felix Philipp Ingold
Felix Philipp Ingold

von Felix Philipp Ingold ist ein neues Werk erschienen:
Wortnahme / Jüngste und frühere Gedichte

Es ermöglicht ein atemloses Lesen und ein Wiedererkennen und Neu-Wiederfinden. Gedichte, die mir bekannt scheinen, die mir vertraut sind, schillern auf andere Weise auf, in anderen Kontext eingebunden, erhalten sie eine persönliche Note oder verlieren sie, verändern sich.

Lyrik, Sprache, Leben.
Lesen Sie dazu einen Auszug aus der Ankündigung bei Urs Engeler Editor::

Mit «Wortnahme» liegt von Felix Philipp Ingold eine große Gedichtsammlung vor, die nicht nur die Sprachkunst dieses Autors in ihrer aktuellen Ausprägung dokumentiert, sondern auch Einsicht gewährt in deren thematische und formale Entfaltung über einen größeren Zeitraum hin.
Zur einen Hälfte bringt der Band neue Gedichte aus den vergangenen drei Jahren (also seit dem letzten, viel beachteten Lyrikbuch «Jeder Zeit andere Gedichte», 2002); zur anderen Hälfte versammelt er – in zur Chronologie umgekehrter Abfolge – dichterische Arbeiten unterschiedlichster Art, die bis in die frühen achtziger Jahre zurückreichen und deren Erstdrucke nun aus der Verstreuung neu «verbucht» werden. «Wortnahme» macht so frühere Texte von Ingold im Umfeld seiner jüngsten Versuche noch einmal – anders – lesbar…..

Felix Philipp Ingold: Wortnahme. Jüngste und frühere Gedichte
Jüngste und frühere Gedichte
ISBN 3-905591-97-9
Gebunden, Leinen, 2 Lesebändchen, Schutzumschlag
und zehn Zeichnungen von Ronald Lippok
19,5 x 15 cm, ca. 528 Seiten
Euro 34.- / sFr. 57.
Mai 2005

Und der Verlag: Urs Engeler Editor