Rätselhafte Bilder von unbekannten Fotografen

Rätselhafte Bilder von unbekannten PhotographenDieses Buch, das Robert Flynn Johnson, Kurator am Fine Arts Museum in San Francisco, zusammengetragen hat, ist gelungen:

intelligent, anregend, spannend und verblüffend. Die Texte, Essays, welche eingestreut sind, sind äußerst informativ, die Bilder unerwartet.

Es gab viele Rezensionen zu diesem Buch, u.a. in der FAZ

Was freilich das Rätsel dieser Fotos gänzlich unergründlich macht, ist, daß man – mit der einzigen Ausnahme unserer Abbildung: die zum Weihnachtsbaum arrangierten Matrosen einer Division aus Illinois, angetreten 1936 – von keinem der Bilder den Ort, das Datum, den Anlaß der Aufnahme oder den Autor kennt. Sie scheinen wie aus einem anderen Universum gekommen und belegen doch nur die Fremdheit unseres Alltags.

Es ist in den vergangenen Jahren populär geworden, Fotos unbekannter Herkunft zusammenzutragen. Dies ist nicht das erste Buch, das eine solche Sammlung präsentiert. Was Johnsons Ansatz jedoch maßgeblich unterscheidet, ist die beharrliche Suche nach Qualität, genaugenommen: Perfektion. Während sonst der vorgeblich ästhetische Wert anonymer Bilder oft genug auf offensichtlichen Mißgeschicken wie Fehlbelichtungen und Unschärfen, schräg verlaufenden Horizontlinien und abgeschnittenen Köpfen gründet oder triviale Privatmotive dafür herhalten müssen, im Unsinn den Sinn des Lebens aufzudecken, hält Johnsons Auswahl aus hundertfünfzig Jahren Fotografiegeschichte höchsten Ansprüchen stand – immer wieder gehen dem Betrachter sogar Namen wie Arbus und Atget, Lartigue, Evans und Frank durch den Kopf. Aber weil diese Bilder kaum Kunstwerke sein wollen, sondern schlicht Abbildungen, sind sie ungleich schockierender als die Arbeiten jener Fotografen.

Anonymus: Rätselhafte Bilder von unbekannten Fotografen

von Robert Fl. Johnson
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe – 207 Seiten – Steidl
Erscheinungsdatum: Januar 2005
Auflage: 1
ISBN: 3865210678