Höllentrip zur Freiheit

Yuri Andruchowytsch
Yuri Andruchowytsch: Moscoviada

nennt Jörg von Bilavsky im Titel-Magazin das neue Buch von Juri Andruchowytsch.

So neu ist das Buch nun wieder nicht, es ist aber erst jetzt in deutscher Sprache erschienen.

Ich habe mir das Buch natürlich gleich bestellt. Habe lange darauf gewartet und warte jetzt auf das nächste Wochenende, um es dann in einem Rutsch durchzulesen. Ich denke, so atemlos wie es geschrieben ist, sollte es auch gelesen werden.

Ich wundere mich immer wieder über die Veröffentlichungspolitik der Verlage. Dieses Buch ist nicht ganz frisch. Es ist bereits 1993 erschienen. Aber auf deutsch eben erst 2006.

Bei aller deklamatorischen Kritik am Weltmachtsfieber der Russen ist „Moscoviada“ kein bloßes politisches Pamphlet. Es ist ein poetisch-sarkastisches Plädoyer für die Freiheit und zugleich die tragisch-groteske Lebensgeschichte eines Menschen, der diese Freiheit verzweifelt sucht.

Juri Andruchowytsch:Moscoviada
Roman.
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2006.
224 Seiten.
22,80 Euro.
ISBN: 3-518-41826-2