Als Gruß zu lesen …

Als Gruß zu leseneinen ganz besonderen Zugang zur russischen Lyrik bietet uns Felix Philipp Ingold in der von ihm herausgegebenen (und übersetzten) Anthologie Als Gruß zu lesen. Russische Lyrik von 2000 bis 1800.

Vom Jahr 2000 bis ins Jahr 1800 geht er zurück und stellt jeden Autor mit nur einem Gedicht vor. Aus der Anmerkung Zum Buch:

Wegleitend für die vorliegende Anthologie ist die besondere Prämisse des Herausgebers, jeden Autor mit nur einem Gedicht vorzustellen.

Für diese ungewöhnliche Auswahl, die von der Gegenwart bis in die Zeiten Puschkins zurückreicht, wurden die meisten Kriterien, die eine anthologische Sammlung bestimmen, außer Acht gelassen. Dennoch – und deshalb – ist sie repräsentativ für die russische Lyrik der vergangenen zweihundert Jahre sowohl in Bezug auf ihren Formbestand, die thematische Horizontbreite, die intertextuelle Vernetzung und auch ihre historische Evolution.

Das klingt ungewöhnlich. Und es ist auch ungewöhnlich. Denn noch ein paar Prämissen bestimmten die Auswahl: nicht immer die bekanntesten, die „Meisterwerke“ der Dichter, sondern typische aber vielleicht unbekannte Stücke wurden aufgenommen. Und es wurden auch nicht alle kanonisierten russischen Dichter aufgenommen, viele Unbekannte sind dabei. Mindestens soviel Raum wie die Gedichte nehmen die Kommentare und Erläuterungen ein, die das Gelesene noch vertiefen.

Nach dem Lesen sind sie nicht mehr unbekannt. Die ZEIT hat sich Konstantin Fofanow und seine Elegie (auf die Zigarette) als Gedicht der Woche herausgepickt, daran tat sie gut.

Auch die entgegen jeder „Anthologie-Erwartung“ umgedrehte Zeitlinie, eben nicht von damals auf heute, sondern von heute zurück nach damals, ist reizvoll.

Dieses Buch macht Freude. Es ist schön anzufassen mit seinem grünen Stoff-Einband, den zwei, hellgrünen und dunkelgrünen, Bändchen, es reizt zum Blättern und schweifendem Lesen. EIn Vademecum.

Felix Philipp Ingold: »Als Gruß zu lesen«: Russische Lyrik von 2000 bis 1800,
Verlag: Dörlemann; Auflage: 1., Aufl. (15. März 2012)
532 Seiten
Sprache: Deutsch, Russisch
ISBN-10: 3908777658
ISBN-13: 978-3908777656