Neu im April 1999

Kantatos
Stimm gegen SPAM
Krieg in Europa
Behind the Ural
Terterian's Werke haben nun einen Verlag gefunden
Stimmt gegen SPAM!
Interstudio-Seiten aktualisiert
MIMI 1999
SOLID-Records legt GANELIN- + TARASOV-CDs wieder auf
Cecil Taylor's 70. Geburtstag
Trudy Morse's 80. Geburtstag

Neu im:
März 1999
Februar 1999
Januar 1999
Jahresinhalt 1998
Jahresinhalt1997
Jahresinhalt 1996


Suche in allen Beiträgen



Liebe Freunde von Avantart!

Entsetzen übermannt uns, wenn wir den Nachrichten aus Süd-Ost-Europa zuhören, und ich möchte so gerne ein wenig Hoffnung dagegen setzen können. Das beste Mittel gegen Gewalt ist Verständnis und Zusammenstehen, Kommunikation und Austausch - und Kultur gibt uns Hilflosen vielleicht die Möglichkeit, doch noch etwas dem Grauen entgegenzusetzen.
In Europa herrscht wieder ein blutiger Krieg und Deutschland ist beteiligt. Mit Schrecken sehen wir die schrecklichen Nachrichten und jeder von uns verstummt vor Entsetzen.

Die Menschlichkeit wird mit Füßen getreten und unsere Gesten der Hilfe und Anteilnahme scheinen wenig zu bewirken.

Ich habe Angst vor der Konfrontation, die sich immer herauskristallisiert: Hier der Westen, der im NATO-Verband bombt und anschließend Hilfssendungen zu den Kosovo-Flüchtlingen schickt, dort Rußland, das in alter Solidarität zu Serbien steht. Die Propaganda-Maschinen laufen und des-informieren uns alle.

Was ist wahr? Was können wir tun?

Ich fürchte, daß unsere Arbeit der letzten Jahre, die Arbeit der Annäherung und des Miteinanderarbeitens, erschwert oder unmöglich wird. War die Nähe, das familiäre Zusammensein nur eine Täschung? Ich möchte das nicht glauben. Mit viel Energie arbeiten wir an gemeinsamen Projekten, die Entfernung spielt für unsere Freundschaften keine Rolle, das darf keinem kalten Krieg geopfert werden!

Ich sage hiermit, daß ich mit diesem Krieg nicht einverstanden bin und ich bitte Sie, dies auch zu sagen, zu bekunden:

Stoppt das Morden! Stoppt den Krieg! Redet miteinander! Verhandelt, gebt nach, respektiert den angeblichen Gegner, vergeßt alte Rechnungen und schaut nach vorne!

Unter diesem Blickwinkel möchte ich Ihnen meine Neuigkeiten für den Monat April 1999 vorstellen.

Gemeinsame Tourneen, Ausstellungen, Festivals sind ein Zeichen der Verbundenheit und sollten auch in schwierigen Zeiten weiter realisiert werden. In diesem Umfeld kommt dem Festival Behind the Ural, das im Mai in Wien stattfinden wird, große Bedeutung zu.



Das Festival Behind the Ural wird von der Szene Wien gemeinsam mit dem Porgy & Bess sowie mit dem Wiener Konzerthaus präsentiert.


Weitere Informationen zum Festival sind auf den Seiten der Szene Wien zu finden.
Im letzten Monat hatte ich Irina Tigranova, die Witwe des armenischen Komponisten Avet Terterian zu Gast. Grund ihres Besuches war unter anderem ein Vertrag mit dem namhaften Musikverlag Sikorski in Deutschland. Auf www.terterian.org werde ich demnächst ausführlich über die neuen Projekte, Ideen und Möglichkeiten berichten.
Am 31. März gab es in Hamburg im Studio 10 ein großartiges Konzert des amerikanischen Pianisten Cecil Taylor. Blumen für CecilDieses Konzert nahm ich zum Anlaß, Cecil die Geburtstagsliste zu überreichen, die ich auf Avantart zusammengetragen hatte. Viele persönliche Freunde und Liebhaber seiner Musik haben sich in dieser Liste eingetragen.

Cecil hat sich sehr für diese Glückwünsche bedankt und sendet Ihnen allen seine Grüße.

Die Geburtstags-Liste ist zwar nun geschlossen, bleibt aber noch eine Weile auf Avantart stehen. Auch ich möchte meinen Dank für die herzliche Beteiligung aussprechen! noch mehr Blumen

TrudyIch habe Ihnen schon mehrfach auf Avantart meine Freundin Trudy Morse vorgestellt Trudy ist Muse, Dichterin, Großmutter und Globetrotterin. Sie begleitete Cecil Taylor gerade auf seiner Tournee, nahm natürlich an seiner großen Geburtstagsfeier teil und kam auch nach Hamburg.

Während ihres Aufenthaltes in Hamburg, als sie bei mir zu Gast war, schmiedeten wir viele Pläne für kommende Reisen. Aber ersteinmal ist Trudy nun nach Washington zurückgekehrt, um am 9. April dort ihren 80. Geburtstag zu feiern!

Natürlich habe ich auch für Trudy eine Geburtstagsliste eingerichtet, denn ich möchte mich bei ihr für viele Anregungen bedanken. Trudy macht uns allen mit ihrer Lebensfreude, Energie und Bestimmtheit etwas vor...


Es ist noch nicht solange her, daß ich hier auf Avantart CDs von Vladimir Tarasov und dem Ganelin Trio vorstellen konnte, man könnte fast sagen, schon historische Aufnahmen, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung des russischen Jazz gespielt haben.

Diese CDs, ehemals bei SONORE erschienen, sind nun wieder aufgelegt. Sie werden nun vom Label SOLYD RECORDS in Moskau vertrieben. Ich werde in Zukunft jeden Monat eine CD dieses Labels hier auf Avantart vorstellen und den Anfang mache ich natürlich mit der Wieder-Vorstellung der CDs des legendären Trios und den Aufnahmen von Vladimir Tarasov (in englischer Sprache) .
Ich freue mich, daß diese Aufnahmen nun wieder verfügbar sind. Im Moment gibt es ersteinmal eine eMail-Adresse von SOLYD-Records, demnächst folgen Kontakt-Adressen und ein Bestell- oder Anfrage-Formular.

Los geht's!


Stimm gegen SPAM

Der Versand von Werbebotschaften (=SPAM) via Internet hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Attraktiv für den Werbetreibenden ist dabei, daß der massenhafte Versand von solchem SPAM zu sehr geringen Kosten möglich ist, weshalb er sich in der Regel nicht um einen gezielten Versand seiner Werbebotschaften bemüht, sondern versucht, eine möglichst große Zahl von Usern zu erreichen.

Mit der Online-Petition "Stimm gegen SPAM!" wendet sich die Initiative Stimm gegen SPAM! an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, an die Abgeordneten in den nationalen Parlamenten und an die Werbewirtschaft.

Ich bitte Sie, sich dieser Petition anzuschließen. Auf den WebSeiten der Initiative STIMM GEGEN SPAM finden Sie weitere Informationen und Hintergrundmaterialien. Dort können Sie Ihre Stimme abgeben und somit dazu beitragen, daß endlich auf europäischer Ebene eine klare gesetzliche Regelung gegen SPAM gefunden wird.


Die WebSeiten der Theater-Akademie Interstudio in Carskoe Celo / St. Petersburg sind nun aktualisiert worden. Dies betrifft vor allem die Kontakt-Adressen und einige neue Inhalte. So wird nun die Künstlergruppe Emergency Exit vorgestellt, eine Liste ihrer Ausstellungen und Performances wird in nächster Zeit noch hinzukommen.

Auch das Programm des Festivals KUKART 4 im Juni 1999 wird hier sobald wie möglich zu finden sein.


Neues aus Marseille: MIMI 99

Das Festival MIMI 99 wird vom 27. Juli bis zum 1. August 1999 in Arles stattfinden. Die illustre Gästeliste wird sicherlich wieder durch die Teilnehmer der open stage würdig ergänzt.

Ein neuer Schwerpunkt wird diesmal zeitgenössischer, junger Tanz sein. Aber hier ersteinmal das Programm, viele meiner Freunde sind dabei:
Musiker Tänzer
  • Massacre (Fred Frith, Bill Laswell, Charles Hayward!!!!)
  • Thinking Plague
  • Le Brâme des Fous (Racaille & Laloux)
  • Steve Beresford & Lol Coxhill
  • Dupain
  • Buru
  • Jean-20
  • Huutujat (the Finnish Screamers)
  • Moondog

  • Appaix
  • Dubelski
  • Cie Gàara
  • Râle
  • Cie Salia nï Seydou


Gerade hat Ferdinand Richard die Neueröffnung des Geschäftes Stupeur et Trompette angekändigt. Musik, Kommunikation, Kaffee.... ich klinke diesen Text hier einfach mal ein, auch eine gute Gelegenheit zum Auffrischen der Französisch-Kenntnisse! Viel Erfolg, Ferdinand et compagnie!



Nach oben




Die URL der Seite: http://www.avantart.de