Ich möchte hier eine Buchreihe vorstellen,

Venedig erlesen
Venedig erlesen

die ich sehr schätze und die von einem sehr verdienstvollen Verlag herausgegeben wird:

Europa erlesen aus dem Wieser-Verlag

Moskau erlesen
Moskau erlesen

Diese kleinen Büchlein ermöglichen ein Wunder: lesend wird man zum Bewohner des vorgestellten Ortes odr der Region. Venedig, Galizien, St. Petersburg, Transkarpatien, Siebenbürgen – entweder möchte ich da hin oder war schon da.

So schöne Orte wie Czernowitz oder Krakau, aber auch „ideelle Orte“ wie Kurbäder tauchen in der Liste auf.

Immer aber setzte der jeweilige Band aus der Reihe dem Reise-Erlebnis noch einen Tick drauf.

Galizien erlesen
Galizien erlesen

Der Wieser-Verlag pflegt den Europa-Gedanken, bezieht explizit den Osten mit ein und es erscheint sogar ein Band „New York“ auf der Liste, der auf die europäischen Immigranten in New York rekurriert.

Nicht ganz so zufrieden war ich mit dem ersten Band aus der Reihe „Orient erlesen“, Iran. Denn anders als in der Europa-Reihe kommen hier nicht Literaturen und Schriftsteller aus dem Iran zu Wort, der größte Teil der Beiträge stammt von Iran-Reisenden. Eine vertane Chance.
Aber vielleicht verlegerisch nachvollziehbar.

St. Petersburg erlesen
St. Petersburg erlesen

Eine Schatzsuche und Entdeckungsreise zugleich. Aus der Vielzahl bekannter und unbekannter Namen entsteht das ganzheitliche Bild der Stadt und der Region, der Menschen, ihrer Sinne, ihrer Gefühle und Träume. schreibt der Verlag zu seiner Reihe.