zur Schreibweise

Viele der hier besprochenen Bücher stammen von ausländischen Autoren, die meisten ausländischen Büchern von osteuropäischen, meist russischen Autoren.

Da stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Schreibweise der Namen.  Es ist ja nicht so, daß jeder Autor von jedem Verlag identisch geschrieben wird.

Ich wollte dies auf dieser Seite um der Lesbarkeit willen ein wenig einheitlich gestalten. Ersteinmal habe ich mich an die Schreibweise der Namen der wichtigsten Veröffentlichungen gehalten.

Zweitens habe ich geschaut, daß ich, auch wenn die Schreibweise bei verschiedenen Veröffentlichungen differiert (Nabokov <=> Nabokow) , wenigstens in der Autorenliste und in den Kategorien diese einheitlich wiedergebe.

Spezialfall Cechov: Die oft anzutreffende Schreibweise Tschechow war mir denn doch zu platt und da ich diesem Autoren ein Jahr meines Lese-Lebens gewidmet habe, habe ich mir die Freiheit genommen, ihn hier mit Cechov zu benennen.