home
 

 

Franz Martin Olbrisch

dot

dot dot dot

Werke alphabetisch

31 wohlgeordnete Episoden zu Ehren des ungläubigen Thomas (1996)
Gruppenkomposition für Fl, Fg, Horn, Tuba, Harfe, 2 Vn, Via, Vc und Tonband – ca. 65'
UA: 8.11.1996; Klangwerkstatt Berlin (Kirsten Reese, Katja Prutz, Erhard Schwarz, Nils Frederking, Annette Klein, Viktor Meister, Bert Greiner, Katharina Lobeck, Elisabeth Böhm-Christl; Klangregie: Jens-Uwe Dyffort, Franz Martin Olbrisch)

Akustisches Wegeleitsystem (1996)
Klanginstallation – Loopdauer: 67'
Start der Installation: 30.5.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Ambiente (1982)
für Flöte, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, Viola und Violoncello – ca. 8'
UA: 25.1.1983, Goethe Institut Athen
(Griechische Musikalische Werkstatt; Leitung: Theodor Antoniou)

...and some tapes runs on in silence (1996)
für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 33'
UA: 6.10.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Auf den Wellen eines Meeres von Beziehungen (1998)
für Publikum, Tuba und Zuspielband – ca. 21'
UA: 22.9.1998; Unerhörte Musik Berlin (Michael Vogt; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

Augenblicke, in denen die Zeit sich spiegelt (2008)
Konzert-Environment für Videoprojektoren, Zuspielband und Live-Musiker - 35'
UA: 26. & 27.4.2008; Wittener Tage für neue Kammermusik, Märkisches Museum (Rubin Quartett)

Aus dem Labyrinth der Zeiten und Orte (1997)
Radiophones Hörstück (Montage aus Von der Willkür der Beobachtung & FM o99.5) – 46'
UA: Rundfunkproduktion SFB RadioKultur (Ursendung: 11.11.1997)

between walls (2007)
Konzert-Installation für 7 Lautsprechergruppen – Loopdauer: 13'
UA: 7.9.2007, "Colditz – Die musikalisierte Stadt", Schlosskapelle Colditz

Blanco (1998/2003)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 22'
UA: 23.9.1998; Eclat Stuttgart (ensemble recherche, Leitung: Peter Hirsch)

Bläserballett (2006)
Musik zur gleichnamigen Performance von Gisela Weimann für Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune – ca. 21'
UA: 27.8.2006; Karl-Hofer-Gesellschaft Berlin (Klarinette: Winfried Rager; Trompete: Michael Schlabes; Saxophon: Theo Nabicht; Posaune: Daniel Plöger; Leitung: Theo Nabicht; Regie: Gisela Weimann, Arndt von Diepenbroick; Idee und Konzept: Gisela Weimann)

Cadenza (1988)
für Saxophon – ca. 11'
UA: 10.5.1988; Lessing-Hochschule Berlin (Detlef Bensmann)

city drives (2003/rev. 2004)
Musikvideo – 7'
UA: 16.3.2006; VIPER-Festival Basel

coupures de temps... (2009)
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier – ca 13'
UA: 19.11.2009, Köln, WDR-Funkhaus (Collegium Novum Zürich, Leitung Peter Hirsch)
UA der Fassung für Fl, Klar, Vlne, Vla, Vl, Schlgz und Live-Electronic: 19.7.2010, Darmstadt, Internationale Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik (Studio for New Music Ensemble Moscow, Leitung Vladimir Gorlinsky)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

craquelé (2010)
für großes Orchester – ca. 18'
UA: 22.10.2010, Frankfurt, hr-Sendesaal (hr-Sinfonieorchester, Leitung Roland Kluttig)

creek (2005)
für Flöte, Violoncello und Schlagzeug – 4'
UA: 4.12.2005; Berlin meets Los Angeles in concert, Konzerthaus Berlin (Ensemble EAR-Unit, Los Angeles)

Cross Creek Road (2006)
für Trompete, 2 Flöten, E-Gitarre, E-Bass, 2 Violoncelli, 2 Schlagzeuger, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 22'
UA: 11.5.2006; Akademie der Künste Berlin (Trompete: Herb Robertson; Flöte: Bettina Junge, Erik Drescher; E-Gitarre: Augustin Maurs; E-Bass: Kim Clarke; Violoncello: Thilo Krigar, Daniel Göritz; Schlagzeug: Chris Cutler, Claudia Sgarbi)

Dance (1981)
für Tonband – ca. 5'
UA: 4.6.1982, Bourges (Festival international des musiques experimentales)

Der gebrochene Spiegel (1986–90)
Polyszenisches Musiktheater in zwölf Bildern
nach Texten von Rafael Alberti, Theodor Däubler, Günter Eich, Arno Holz, Juan Ramón Jiménez und Paul Scheerbart – ca. 152'
(1. Bild = 11'; 2. Bild = 20'; 3. Bild = 7'; 4. Bild = 17'; 5. Bild = 8'30; 6. Bild = 7'; 7. Bild = 5'; 8. Bild = 20'; 9. Bild = 9'; 10. Bild = 11'; 11. Bild = 9'30; 12. Bild = 26')
UA der ersten Fassung: 24.4.1992; Wittener Tage für neue Kammermusik (Leslie Bollinger, Monika Moldenhauer, Klaus Bennecke, Stefan Sevenich, Krassimir Kurtakov; Musikfabrik NRW; Leitung: Johannes Kalitzke; Regie: Peter Werhahn)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

Differenzen ("Fragmente einer Fantasie") (1991)
für Englischhorn, Bassetthorn, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier – ca. 13'
UA: 14.2.1992; Berliner Philharmonisches Orchester ("atacca berlin"; Leitung: Konstantia Gourzi)

différance (1997)
Klang- und Licht-Environment – ca. 33'
UA: 16.8.1997; Schloss Hundisburg (Franz Martin Olbrisch)

diskontinuum (1996)
Hörstück für CD-Spieler und Kopfhörer (Montage aus FM o99.5) – ca. 26'
veröffentlicht: Herbst 1997 (Wergo ZKM-Edition)

Dissimilation (1999)
Musikenvironment für Stimme und 16 Lautsprecher – ca. 50'
UA: 23.4.1999; Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Homann)

Divertimento (1981)
für fünf Holzbläser – ca. 11'
UA: 17.10.1982, 9. Stuttgarter Musikalische Begegnung
(Gerhild Homt und das Stuttgarter Bläserquintett)

documentation (1992)
Klanginstallation – ca. 340'
UA: 12.7.1992; 36. Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Franz Martin Olbrisch)

Drei Phantasus-Gesänge (1986)
für Sopran, Flöte, 2 Klarinetten, Trompete, Posaune, Violine, Violoncello und Schlagzeug
nach Texten von Arno Holz – ca. 21'
1. Herbst im Tiergarten - ca. 7'
2. Selbstabkanzelung vor einem ixbeliebigen Steinhaufen - ca. 9'
3. Dreizehn verschluchzende Ikten in eine tönende Harfe - ca. 5'
(Konzertante Fassung des 3., 6. und 11. Bildes aus dem Musiktheater Der gebrochene Spiegel) –
UA: 16.4.1988; SFB Berlin (Regina Schudel, Ensemble Forum Neue Musik, Leitung: Barbara Kaiser)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

Drei Sätze für Klaviertrio (1994)
für Violine, Violoncello und Klavier – ca. 4'
UA: 6.12.1994; "Unerhörte Musik" Berlin (Mitglieder des "modern art sextet")

Durch die tiefen Wege des Sommers (2000)
Klanginstallation – Loopdauer 43'
UA: 14.7.2000; Schloss Hundisburg

El mundo haz de tus imágenes (2001)
für Sprecher, Klarinette, Saxophon, Trompete, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, 2 Schlagzeuger und Zuspielband – ca. 47'
UA: 18.3.2001; Musik-Biennale Berlin (Rainer Homann, Xsemble München, Leitung: Alain Franco)

Ein Quadratmeter Schwärze (1999)
für Streichquartett – ca. 21'
UA: 23.4.1999; Wittener Tage für neue Kammermusik (Rubin Quartett)

Epigenese (1984)
für Flöte, Saxophon, Trompete, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 11'
UA: 24.6.1984; HdK Berlin
(Christiane Hellmann, Detlef Bensmann, Eckhard Kierski, Marco Vitali, Yukio Shimizu, Keiko Mizutanie; Leitung: Barbara Kaiser)

Etudes aux roulements (1998)
für Schlagzeug, Klavier und 16 Lautsprechergruppen – ca. 50'
Gemeinschaftskomposition mit Enno Poppe und Arnulf Herrmann
UA: 23.9.1998; SFB Berlin/Inventionen (Thierry Miroglio, Ernst Surberg; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

Face the Nation (1998)
für obligates Klavier und Sprecher ad libitum – ca. 11'
UA: 16.5.1998; Westfälisches Musikfest Münster (Stefan Litwin, Yaron Windmüller)

fare il capriccio (1992/95)
für 5 Violinen, 4 Violoncelli und Streichergruppe – ca. 11'
UA der Fassung für 5 Violinen und 2 Violoncelli: 11.11.1995; Klangwerkstatt Berlin (Streichergruppe der Musikschule Kreuzber)

flöte, sounds und live-electronics (1996/2004)
für Flöte, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 13'
UA: 12.5.1996; Podewil Berlin (Dietmar Wiesner; Ensemble Modern; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

FM o99.5 (1992–93)
Radiophone Installation in 83 Teilen – 2880'
UA: 15. bis 17.10.1993; Donaueschinger Musiktage (Technik: SWF Baden-Baden)

Foyer Sequenz (2008)
Spielpartitur für einen Theaterbesucher
Erstveröffentlichung: 2008/09, Mainfranken-Theater Würzburg

Frühlingsgefühle (1998)
Fünf Marginalien für Stimme und Klavier nach Gedichten von Bert Papenfuß – ca. 11'
UA: 10.5.1998; Stimmen im Frühling Ludwigslust (Michael Hirsch, Axel Bauni)

Garrulas aguas! (1996)
für 8 acousmatische Lautsprechergruppen – ca. 16'
UA: 5.10.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Garten der Klänge (2007)
Radiophones Hörstück – 52'
Ursendung: 12.1.2008; WDR Köln

gleichzeitig-ohne ende (2009)
für Tonband - ca. 1'
UA: 8.2.2009, Berlin, Pfefferberg

Grain (2005)
für großes Orchester – ca. 25'
UA: 29.4.2005: attacca Geistesgegenwart Musik, Stuttgart (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Leitung: Kasper de Roo)

Horus (1980)
5 Bilder für Klavier – ca. 7'
(I = 1' 30''; II = 1'; III = 2'; IV = 1' 45''; V = 2')
UA: 25.7.1984, iaps 8 Berlin (Holger Groschopp)

...hu ha... (1988)
Konzert für Saxophon und 24 Spieler – ca. 21'
UA: 7.3.1988; Staatstheater Oldenburg (Detlef Bensmann, Oldenburgisches Staatsorchester; Leitung: Rainer Baum)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

If a froggy comes up-a with his satchel in his hand …
… from somewhere out there …

…with my tweezers gleamin' in the moon-lighty night (1990)
3 Stücke für einen Didjeridu-Performer – ca. 12' (I = 5'; II = 4'; III = 3')
UA: 24.10.1990; "Galerie Lebendiges Museum" Berlin (Ulrich Krieger)

I got involved in something I realize... (2002)
Klangenvironment, Gemeinschaftsarbeit mit Studenten der TU-Berlin
UA: 27.6.2002; Inventionen Berlin (Staatsbank) (Klang: Gerrit Haasler, Marian Mentrup, Joerg Wankmueller, Sven-Amin Lembke, Ben Lauber, Michael Hampel, Hanns Holger Rutz, Franz Martin Olbrisch; Visuelle Gestaltung: Yaeko Osono, Roswitha Baumeister, Yueyang Wang)

Im Anfänglichen läuft keine Spur – wer könnte da suchen (1989)
Event für 3 Akteure, Flöte, Saxophon, Posaune, Violine, Schlagzeug und Live-Elektronik – ca. 80'
UA: 28.5.1989; Neue Nationalgalerie Berlin (Ziggy Schöning, Gisela Weimann, Hans Peter Hitzel; Frederike Burau, Detlef Bensmann, Gerald Meier, Ulf Werner, Jens Peter Kappert; Klangregie: Folkmar Hein, Bernd Schönhaar)

infinito blanco (2009)
Klanginstallation - Loopdauer ca. 27'
UA: 6.3.2009, Frankfurt, hr-Goldhalle

in nomine (1999)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 3'
UA: 24.4.1999; Wittener Tage für neue Kammermusik (ensemble recherche)

Interferenzen (1996)
für 8 acousmatische Lautsprechergruppen – ca. 48'
UA: 1.12.1996; Galerie Merkel Grenzach (Franz Martin Olbrisch)

Liebeskuss (2000)
Klanginstallation – Loopdauer 33'
UA: 14.7.2000; Schloss Hundisburg

meson (1991)
Environmente für 6 Lichbbildprojektoren, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 45'
UA: 15.6.1991; "Bauhütte Klangzeit" Wuppertal (Franz Martin Olbrisch)

Millionen Nachtigallen schlagen (1988)
für Sopran, Klarinette, Bassklarinette, Klavier und Tonband
nach einem Text von Theodor Däubler – ca. 12'
(Konzertante Fassung des 1. Bildes aus dem Musiktheater Der gebrochene Spiegel) –
UA: 10.3.1990; Klangwerkstatt Berlin (Elizabeth Neimann, Manfred Reuthe, Sven Gnaß, Andreas Schmucker; Leitung: Peter Ablinger)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

mit reichlich F & G (2001)
für Oboe, Violoncello und Klavier – ca. 1'
UA: 28.4.2001; Universität der Künste Berlin

Musik für Orchester (1981)
1. Gesang der Streicher; 2. Szenischer Tanz – 13'
UA: 9.7.1982, Hilchenbach (Siegerland-Orchester; Leitung: Hirofumi Misawa)

Nachtstück (1998)
für Sprecher und Streichquartett nach einem Text von Octavio Paz – ca. 15'
UA: 16.5.1998; Westfälisches Musikfest Münster (Richard Salter, Rubin Quartett)

No corras, ve despacio, que adonde tienes que ir es a ti solo! (1993)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier – ca. 22'
UA: 20.9.1993; Akademie der Künste Berlin (ensemble recherche; Leitung: Roland Kluttig)

…nothing… (1991)
für Klarinette/Kontrabassklarinette, Fagott/Kontrafagott, Tuba, Schlagzeug, Klavier und Violoncello – ca. 14'
unaufgeführt

Nun braucht er nicht mehr dem Brüllen zu folgen (1995)
für Singstimme, Bandoneon, 3 Schlagzeuger, Violine, Klavier und Tonband – ca. 15'
UA: 13.6.1995; Ballhaus Naunynstraße Berlin (Ensemble Zwischentöne, Leitung: Peter Ablinger)

palinsesto (2010)
Klanginstallation – Loopdauer 31'
UA: 12.11.2010, Köln, WDR - Funkhaus am Wallrafplatz oberes Foyer

personal spaces (2004)
Audiovisuelles Environment – Loopdauer 13'
UA: 20.6.2004, Kunsthalle Darmstadt, im Rahmen der Internationalen Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

pick/up (2002)
für Tonband – 11'
Ursendung: 31.7.2002; WDR Köln
UA der achtkanaligen Fassung: 21.1.2003; Ultraschall Berlin

Polarisation (1983)
für großes Orchester (erweiterte Fassung der Musik für Orchester) – 19'
(Lento = 4'30''; Largo = 7'; Presto = 3'; Con moto = 4'30'')
unaufgeführt

Promitheys in Fukushima (2011)
für großes Orchester – ca. 16'
UA: 15.5.2011, Congresshalle Saarbrücken (Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar, Leitung Lothar R. Mayer)

Renga (1994)
Gruppenkomposition für 21 interaktive Lautsprecherwege – ca. 40'
UA: 3.7.1994; HdK Berlin (Gerhard Behles, Jens-Uwe Dyffort, Folkmar Hein, Wassily Kokkas, Franz Martin Olbrisch, Kirsten Reese, Dimitrios Talarougas, Annette Rheinfurth)

Schichtwechsel – temps et mouvement (2006/08)
Konzertenvironment für 12 Lautsprecher und 3 Videoprojektoren – 35'
UA: 6.8.2006; Kunsthalle Darmstadt, im Rahmen der Internationalen Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik (Video: Beate Olbrisch und Franz Martin Olbrisch)
UA der endgültigen Fassung: 17.10.2008, Donaueschinger Musiktage

senza fine (1995)
Gruppenkomposition für 16 Lautsprecherkonstellationen – ca. 64'
UA: 10.11.1995; Klangwerkstatt Berlin (Elektronisches Studio der TU Berlin)

some people like cupcakes only (1996)
für 6 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 31'
UA: 5.10.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Stimmen, Gassen, Stille wieder... (2008)
Klanginstallation
UA: 13.9.2008, "Rochlitz – Die musikalisierte Stadt"

Streichtrio (1994)
für Violine, Viola und Violoncello – ca. 11'
UA: 5.5.1996; Museum für Neue Kunst
Freiburg (trio recherche)

Streunende Zahlen (2000)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Posaune, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Schlagzeug und Klavier – ca. 22'
UA: 19.6.2000; Kulturprogramm des Deutschen Pavillon EXPO 2000 in Hannover (Ensemble UnitedBerlin, Leitung: Peter Hirsch)

studi & speaker (1996)
Musik für Acousmonium – ca. 12'
UA: 3.6.1996; Parochialkirche Berlin (INA·GRM, Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

su (1988)
für Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, Saxophon, Trompete, Schlagzeug, 2 Violinen, Viola und Violoncello – ca. 11'
(Konzertante Fassung des 10. Bildes aus dem Musiktheater Der gebrochene Spiegel)
UA: 18.7.1990; 35. Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Ensemble Forum Neue Musik, Leitung: Barbara Kaiser)
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

Syphon (2009)
Klanginstallation
UA: 1.10.2009, Dresden, Festspielhaus Hellerau

Tagtraum der Eule (1997)
Klang-Environment – Loopdauer ca. 57'

Toccata I (1986)
für Klarinette – ca. 11'
UA: 20.9.1986; Heilig-Kreuz-Kirche Berlin (Hans Hartmann)

Train (2004)
Spielpartitur für einen Akteur und einen Nachtzug

Transplus (1979)
für Fl, Vla und Vlc. – ca. 10'
Musik zu dem gleichnamigen Kurzfilm von Alfred Olbrisch
UA: 26.11.1979, HdK Berlin (Wendy Castine, Regine Pfleiderer Kimstatt, Rolf Petrich)

Trias (1984)
für Violine, Klarinette, Saxophon und Klavier – ca. 21'
UA: 7.3.1985; Akademie der Künste Berlin
(Eckehard Lorenzen, Rüdiger Mix, Detlef Bensmann, Holger Groschopp)

Twilight zone (2000)
Klanginstallation – Loopdauer 48'
UA: 14.7.2000; Schloss Hundisburg

Van Ness (2003)
für Tonband – 1'30''
UA: 15.11.2003; Pyramidale Berlin

velvet noise (1996)
für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 62'
UA: 5.10.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Viele Menschen suchen den Ochsen, doch Wenige haben ihn je gesehen (1992)
Event für 2 Akteure, Lichtbildprojektoren, Violoncello, Tuba, Klavier, Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik – ca. 83'
UA: 26.1.1992; Bauhaus-Archiv Berlin/Inventionen (Ziggy Schöning, Gisela Weimann; Tilo Krigar, Georg Schwark, Tuyet Pham, Edwin Kaliga; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

Virelai (1996)
für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 32'
UA: 6.10.1996; Parochialkirche Berlin (Franz Martin Olbrisch)

Visionen (1982)
für 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli – ca. 7'
UA: 30.4.1983, Studio Neue Musik Berlin
(Tomas Tomaszewski, Kiichiro Mamine, Claude Lelong, Bernhard Herting, Matthias Kirchner, Wolfgang Gröger)

Von der Willkür der Beobachtung - " 7 musikalische Aspekte" (1996)
für 3 Sprecher, kleines Orchester und Tonband –
UA: Rundfunkproduktion SR Radiotop (Ursendung: 3.12.1996) – ca. 60' (I = ca 6'; II = ca 5'; III = ca 15'; IV = ca 10'; V = ca 13'; VI = ca 4'; VII = ca 8')
öffentliches Konzert der reduzierten Fassung: 8.11.1997; Klangwerkstatt Berlin (Ellen Fricke, Christian Kesten, Frauke Eller, Katharina Lobeck, Silke Klagen, Esther Wohlgemuth, Matthias Bauer, Kirsten Reese, Qishi Yu, Elisabeth Böhm-Christl, Enno Poppe; Leitung: Jobst Liebrecht; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

Voz inmensa (1988)
für Alt, Bariton, Flöte, Englischhorn/Oboe, Trompete, Posaune, Violine, Kontrabass und Tonband
nach einem Text von Juan Ramón Jiménez – ca. 8'
(Konzertante Fassung des 9. Bildes aus dem Musiktheater Der gebrochene Spiegel)
unaufgeführt
Verlag: Schott - Astoria, Mainz

Wandlungen (1985)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier – ca. 14'
UA: 21.10.1985; Studio Neue Musik Berlin ("das neue werk"; Leitung: Dieter Cichewiecz)
Verlag: Boosey & Hawkes / Bote & Bock, Berlin

Zellophonie (1995)
Musik zur Performance von Gisela Weimann für Schlagzeug, Violine, Violoncello und Tonband – ca. 24'
UA: 1.10.1995; Schleswig-Holsteinische Kulturtage in Norderstedt (Gisela Weimann, Rainer Sachtleben, Thilo Krigar; Klangregie: Franz Martin Olbrisch)

TOP