Fado. Auf polnisch. Von Andrzej Stasiuk

Andrzej Stasiuk
Andrzej Stasiuk

Was der Verlag als Reiseskizzen bezeichnet, ist viel viel mehr.

Stasiuk ist ein obsessiver Reisender. Und sein Reisegebiet ist immer wieder Osteuropa. Die von ihm bereisten Regionen sind für ihn Barometer des gesellschaftlichen, kulturellen, politischen Wandels.
Stasiuk liest das Barometer sehr genau ab.

Und sehr scharfsichtig beschreibt er.

Wer fährt schon in den Kosovo? Wer außer seinen Bewohnern, internationalen Beamten und Soldaten aus allen Ecken der Welt? Wer braucht den Kosovo? Oder Mazedonien? Kleine, vergessene Länder, die für die einen Probleme darstellen, für die anderen Beute. Wenn die Welt für einen Moment ihren Blick abwendet, hören sie einfach auf zu existieren, denn heutzutage existiert nur das, was von anderen wahrgenommen wird. Die Existenz als solche hat schon lange ihren Sinn verloren.

Gerade in den kleinen Orten spürt er der Zeit nach, den Brüchen und den Verschiebungen.
Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für diejenigen, die doch ein wenig über den Tellerrand unserer „westlichen Information“ schauen möchten.

Andrzej Stasiuk: Fado: Reiseskizzen
Broschiert: 158 Seiten
Verlag: Suhrkamp; Auflage: 1 (23. Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518125273
ISBN-13: 978-3518125274