nochmal: Nabokov reist im Traum in das Innere Asiens

Ins Innere Asiens
Ins Innere Asiens

vielleicht bin ich zu kleinkariert und habe die Ironie nicht verstanden, mit der Dieter E. Zimmer sein touristisches Photo auf die innere Umschlagseite plaziert hat…

wie dem auch sei, ich freue mich immer noch über dieses ganz besondere Buch!

Eines kann ich hinzufügen: der Autor beklagt im Buch, daß sowenig der zitierten Original-Literatur ins Deutsche übersetzt wurde und nun fand ich bei jokers.de dieses Angebot:

Nikolai M. Prschewalski: Auf Schleichwegen nach Tibet:

1870 – 1873. Nikolai M. Prschewalski zählt zu den bedeutendsten Asienforschern der Neuzeit. Der russische General war auf zahlreichen Expeditionen unterwegs. Viele seiner Reiseberichte und geografischen Fachbücher wurden Standardwerke. Die hier beschriebene Reise führte den Entdecker in die Mongolei. Von dort aus versuchte er, die »verbotene Stadt« Lhasa in Tibet zu erreichen – wie Jahre später sein Bewunderer Sven Hedin…

Nikolai M. Prschewalski: Auf Schleichwegen nach Tibet 1870-1873
Gebundene Ausgabe: 317 Seiten
Verlag: Edition Erdmann; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3865030041
ISBN-13: 978-3865030047