Gabe gegen Gabe.

Felix Philipp Ingold
Felix Philipp Ingold

Gegengabe ist ein gewichtiges Werk von Felix Philipp Ingold.

Ein Gedichtband, mit dem ich nie fertig bin. Immer wieder finde ich etwas. Immer wieder bin ich gebannt.

Ein Satz springt ins Auge. Setzt sich fest.

Immer wieder ein anderer. Und immer bereichert es den Tag.

Das ist meine Leseerfahrung.

Wolfram Malte Fues geht anders an dieses große Buch heran. Er fragt, wie ein Dichter arbeitet in seinem Essay: Gabe gegen Gabe. Felix Philipp Ingolds Lyrik der Moderne

Wo und wie arbeitet der Lyriker Felix Philipp Ingold?
„Der öffentliche Raum ist der Resonanzraum, aus dem ich die ersten noch unverbundenen Daten für mein Schreiben gewinne. Die Verbindung und Entfaltung von alltäglichen Klangereignissen zu einem Text, in dem Wörter und Laute enggeführt und immer wieder neu zum Sprechen gebracht  werden, ist das, was ich unter Dichtung verstehe und als Dichtung praktiziere.“

So beginnt der Essay. Lesen Sie weiter!