„Funkstille“ aber nicht Lesepause

so lange habe ich nicht mehr geschrieben, das bedeutet aber nicht, daß ich das Lesen aufgegeben hätte.
Ich war aber in meinem täglichen Leben so eingespannt, dass ich gerade noch versuchen konnte, das Lesen zu retten, aber nicht das Berichten über das Lesen.
Das hätte den gelesenen Büchern nicht gut getan.
Und so blieb der letzte Band der Erzählungen Schalamows aus Kolyma auch ungelesen.

Simenon
Simenon

Dieses fast ohnmächtige Lesen ist ein Lesen ohne Speichern, ich versuchte als Lesende den Faden nicht zu verlieren, und der Inhalt rauschte dann, aufgeteilt in einen oder zwei Abende, an mir vorbei.

Da ich mich in Hannover aufhielt, war die Buchhandlung Decius in der Nähe und lieferte den Lesestoff, in der Markthallen-Gaststätte wurden dann die Kapitel während der Abendessen gelesen. Ein solches Lesen tut nicht gut und so war ich bei der Auswahl der Lektüre auch darauf bedacht, kein Buch zu wählen, das durch ein solches Lesen Schaden nähme.

Ein paar Anthologien, ein Maigret aus der neu-aufgelegten Maigret-Reihe bei Diogenes, ein Büchlein mit Bibliomania, das wars eigentlich, wurde wahrgenommen, aber nicht wichtig genommen.

Zwei Bände jedoch blieben haften, darüber mehr in einem weiteren Beitrag.

Georges Simenon: Maigrets erste Untersuchung: Sämtliche Maigret-Romane
Gebundene Ausgabe: 211 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257238304
ISBN-13: 978-3257238303